Saison-Bilanz 2016

Saison-Bilanz der TuS-Athleten kurz vor Saisonende

 

Überregionale Erfolge

An erster Stelle ist hier Tomi Schlegel zu nennen, der in seiner Paradedisziplin, dem Speerwurf Süddeutscher Meister der U18 wurde. Im Kugelstoßen und im Diskuswurf belegte er die Plätze 8 und 4.
Rund vier Wochen später schleuderte er den Speer nochmals ein Stückchen weiter auf 63,83m und wurde somit dritter bei den Deutschen Meisterschaften. Kurz zuvor verbesserte er bei der DLV U18 Gala den Saarrekord mit dem Speer auf 66,58m.

Zweimal auf Platz drei landete Kirstin Hochstrate bei den deutschen Seniorenmeisterschaften. Sowohl über 100m als auch über 200m musste sie lediglich zwei Sportlerinnen vorbeiziehen lassen.
Mit der Equipe Saar belegten Kirstin Hochstrate und Silke Heidenmann bei den Deutschen Teammeisterschaften Platz sechs.

 

Regionale Erfolge

Am ersten Juni-Wochenende konnten sich Anna und Tomi Schlegel Titel in der U20 und der U18 sichern. Anna wurde Saarlandmeisterin im Kugelstoßen, ihr Bruder Tomas überzeugte im Speerwurf der U18 und im Kugelstoßen der U20. Ein Vizemeistertitel ging an Elisa Foos im Hochsprung der U18.

Bereits Mitte Mai trugen die Leichtathletik-Senioren ihre Meisterschaften aus. Dort siegte Kirstin Hochstrate über 100m und 200m sowie im Kugelstoßen. Silke Heidenmann wurde Meisterin im Weitsprung und über 800m. Beide Athletinnen starten in der Altersklasse W45.

Besonders erfreulich waren die Saarlandmeisterschaften der jüngsten Leichtathleten des TuS 1860 Neunkirchen. Bei den zwölfjährigen Mädchen konnten Maja Schorr und Lisa Fuhrmann mit jeweils vier Titeln überzeugen. Maja lief die 60m Hürden am schnellsten und warf den Speer und den Ball weiter als die gesamte Konkurrenz. Außerdem wurde sie Landesmeisterin im Blockwettkampf Lauf. Lisa Fuhrmann überzeugte im Diskuswurf, Kugelstoßen sowie im Hammerwurf. Im Blockwettkampf Wurf war auch ihr der Titel nicht zu nehmen. Beim Diskuswurf der zwölfjährigen Jungen und auch beim Kugelstoßen war Luca Vogel nicht zu schlagen. Einen Vizemeistertitel erzielte Jonah Busch im Blockwettkampf Wurf in der Altersklasse M15. Lisa Fuhrmann und Luca Vogel verbesserten auch die Kreisrekorde im Hammerwurf der W12 und im Diskuswurf der M12. Ebenfalls einen neuen Kreisrekord mit dem Hammer warf Shari Heidenmann.

Weitere Landestitel gab es mit dem Team der Equipe Saar für die Senioren Kirstin Hochstrate, Carola Bonner und Silke Heidenmann, sowie einen sehr guten dritte Platz für Elisa Foos (U18) im Vierkampf. Ebenfalls im Team (diesmal bei den Aktiven) siegten: Anna Schlegel, Franziska Urschel, Aline Schmidt, Kirstin Hochstrate und Silke Heidenmann.

Die Leichtathleten des TuS 1860 Neunkirchen werden von Andreas Stein trainiert, der als Mehrkampftrainer in allen Disziplinen zuhause ist. Bedanken müssen sich die Neunkircher beim TV Limbach. Viele der gewonnenen Titel kamen aus dem Bereich Wurf, und dies obwohl in Neunkirchen kein Wurftraining möglich ist. Seit einiger Zeit arbeiten der TV Limbach und der TuS 1860 Neunkirchen, dank einer Initiative von Andreas Stein zusammen. Für die Athleten und den Trainer ein Aufwand, allerdings gibt der Erfolg recht.